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Motorräder

Eine Auswahl aktueller Hersteller

MV Agusta

Der sizilianische Graf Giovanni Agusta gehörte zu den Pionieren der italienischen Luftfahrt. Schon 1907 schuf er sein erstes Flugzeug. Nach dem ersten Weltkrieg gründete er seine Flugzeugfabrik mit Namen Costruzioni Aeronautiche Giovanni Agusta....  

Aprilia

Es begann in einer engen Werkstatt in Rio San Marino di Scorzé unweit von Venedig. Hier arbeitete 1934 Alberto Beggio, von Beruf Schmied. Er träumte davon eines Tages Fahrräder zu bauen. Er begnügte sich mit Schläuche flicken, Kunden hatte er nicht viel und Geld noch weniger. Nach seinem Wehrdienst sah die Situation noch schlechter....

Benelli

In Pesaro an der italienischen Adriaküste nahm im Frühjahr 1911 eine Legende ihren Anfang. Es begann beinahe zufällig: Teresa Boni Benelli, seit vier Jahren Witwe, suchte nach einer ernsthaften Beschäftigung für ihre sechs Söhne. Das Beste wäre, so dachte sie sich, wenn sie für alle sechs eine gemeinsame Arbeit fände....

BMW

Frühjahr 1916 – Europa ein Schlachtfeld. Über eine halbe Million deutscher Soldaten verloren ihr Leben im Anrennen auf die Festung Verdun, kaum weniger hatten die Verteidiger zu beklagen. Hoch über dem Elend der Infanteristen lieferten sich die ersten Kriegsflugzeuge Duelle. Das Flugzeug hatte sich in eine tödliche sowie faszinierende Waffe entwickelt. Auch zwei Deutsche trugen zu dieser Entwicklung der Technik bei: Karl Rapp und Max Friz....

Cagiva

Die Marke Cagiva erschien Ende der 70er Jahre in der italienischen und internationalen Motorradwelt. Sie trat das Erbe der renommierten Marke Aermacchi an führte somit die große Tradition des italienischen Motorradbaus fort. Aermacchi war 1973 endgültig an die US Firma Harley-Davidson übergegangen...

Ducati

Die italienische Firma Ducati mit Sitz in Bologna hatte sich bereits auf dem Gebiet der Elektromechanik einen guten Ruf erworben, als sie 1947 den 48cm³-Kleinmotor Cucciolo vorstellte. Dieser Hilfsmotor wurde zu einem echten Verkaufsschlager. 1947-48 fanden über 600.000 der ersten, T1 genannten Serie des kleinen Viertakters einen Abnehmer. 1949 ersetzte Ducati den T1 durch das Modell T2, von dem pro Tag 250 Stück produziert wurden. Die Weiterentwicklung ging bis zum T3 mit 60cm³.

Honda

Kurze Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, noch während der amerikanischen Besatzung, begann in Japan mit dem Wiederaufbau des Landes und schuf die Grundlagen seiner späteren wirtschaftlichen Macht. Es entstanden kleine, dynamische Unternehmen, die nach dem Vorbild der alten Clans strukturiert waren, in denen das Charisma des Anführers ein wesentliches Element für den Erfolg des gesamten Clans darstellte....

Kawasaki

Im Jahr 1878 gründete Shozo Kawasaki in Tokio die Schiffswerft Kawasaki Tsukiji Shipyard und legte damit den Grundstein für das zukünftige Wirtschaftsimperium. Im Jahr 1901 konstruierte Kawasaki die erste Dampflokomotive Japans, und vor dem Zweiten Weltkrieg trug das Unternehmen entscheidend zum Ausbau der Flotte bei...

KTM

folgt...

Laverda

Die italienische Firma Laverda zählte zu den Pionieren der industriellen Produktion. 1873 gründete Pietro Laverda in Breganze in der Nähe von Vicenza ein Werk, um kleine Maschinen für die Landwirtschaft herzustellen. Aus der kleinen Werkstatt entstand im Laufe der Jahre ein bedeutendes Unternehmen, das Mähdrescher und andere Landmaschinen produzierte....

Mondial

Die Firma Mondial und das Markenzeichen FB (Fratelli Boselli) entstanden 1936. Giuseppe Boselli gründete die Firma mit Hilfe seiner Brüder Luigi, Carlo und Ettore. Die moderne Fabrik des Unternehmens, das zu Beginn seines Bestehend Dreiradlieferwagen herstellte, lag im italienischen Croce di Casalecchio. 1944 wurde die Fabrik von deutschen Sturmpionieren vollständig zerstört....

Moto Guzzi

Die Geschichte von Moto-Guzzi begann im Ersten Weltkrieg an der italienischen-österreichischen Front. Drei hoffnungsvolle junge Männer, die ihren Dienst in der neugegründeten italienischen Luftwaffe leisteten, entdeckten ihre gemeinsame Leidenschaft für Motorräder. Zu Kriegsende beschlossen sie ihren Träumen die Tat folgen zu lassen....

Suzuki

Die Geschichte des Unternehmens begann 1909 in Hamamatsu, einer kleinen Stadt 200 Kilometer von Tokio entfernt. Hier gründete Michio Suzuki, Sohn einer wohlhabenden Baumwollpflanzerfamilie, eine Textilmaschinenfabrik. Dank der Weitsicht seines Gründers dehnte sich das Unternehmen bald auf andere Bereiche aus. Zu jener Zeit war Japan technisch noch weit zurück:  Anfang der 20er Jahre gab es keine Kraftfahrzeugindustrie – das Land musste pro Jahr etwa 20000 Fahrzeuge importieren, ohne jedoch der wachsenden Nachfrage nur im entferntesten gerecht zu werden....

Triumph

Siegfried Bettmann, ein deutscher Emigrant, der sich in England niedergelassen hatte, war ab 1885 als Importeur tätig. Er führte nicht nur Nähmaschinen nach England ein, sondern auch Fahrräder, die unter dem Namen Triumph auf den englischen Markt kamen. Als die Geschäfte immer besser liefen suchte sich Bettmann einen anderen deutschen Emigranten, Maurice Schulte, als Partner.

Yamaha

Die Geschichte dieses japanischen Riesenkonzerns geht bis ins Jahr 1887 zurück, als die Firma die Produktion von Musikinstrumenten aufnahm. 1898 benannte sich das Unternehmen in Nippon Gakki um, heute noch eine Tochterfirma das Yamaha-Konzerns. Mit der Wirtschaftskrise der 20er Jahre sank die Nachfrage nach Musikinstrumenten, und so stellte die Firma ihre Produktion auf Flugzeugmotoren um. Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchte sich das Unternehmen an der Fertigung von einfachen Mechanikteilen, konzentrierte sich aber bald wieder auf den Bau von Musikinstrumenten.

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